3. April 2024

Herzflimmern im Lerncafé Liefering

Die Illustratorin Nadine Keilhofer von Herzflimmern hat als Freiwillige den Volksschülerinnen und Volkschülern des Lerncafés Liefering einen Zeichenworkshop geschenkt. Einen Nachmittag lang hat sie den Kindern die Basics des Illustrierens nähergebracht und sie dabei unterstützt, kreative Selbstportraits zu gestalten.

„Was sind meine typischen Merkmale?“, fragt Nadine als Einstieg in die Runde. Sie leitet am 19. März 2024 als Freiwillige einen Illustrationsworkshop für die Schülerinnen und Schüler des Lerncafés Liefering. Ein paar Hände schießen sofort in die Höhe. Die Kinder beschreiben ihre Frisur, ihre Ohrringe, das Nasenpiercing und ihre Kleidung. Immer, wenn die Kinder ein Merkmal nennen, zeichnet Nadine es gekonnt mit Bleistift in ihre Skizze. Die Kinder betrachten begeistert, wie vor ihren Augen ein ganz einfaches Portrait entsteht, das der Künstlerin immer mehr ähnelt. 

„Das Schöne am Zeichnen ist, dass man mit wenig Material ganz eigene Welten kreieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, um die Kinder aus dem Alltagstrubel rauszuholen.“

Als selbstständige Illustratorin und Fotografin hat Nadine unter dem Namen „Herzflimmern“ ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie gestaltet mit ihrem unverkennbarem Stil bunte Illustrationen von Menschen in all ihren Facetten.

Bei einem freiwilligen Engagement wollte sie ihre Begeisterung für ihr Handwerk mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien teilen: „Das Schöne am Zeichnen ist, dass man mit wenig Material ganz eigene Welten kreieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, um die Kinder aus dem Alltagstrubel rauszuholen“, meinte Nadine, die ausgesprochen gerne mit Kindern arbeitet.

Im Anschluss haben die Kinder sich begeistert an die Arbeit gemacht. Mit dem Bleistift bringen sie ihre Besonderheiten zu Papier und setzen sich dabei mit ihrer individuellen Persönlichkeit auseinander. 

Dann konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Selbstportraits bunt bemalen und bekleben. Neben herkömmlichen Buntstiften haben die Schüler begeistert mit professionellem Künstlermaterial wie Aquarellfarben, Finelinern und Collagen experimentiert und kreative Kreationen gestaltet.

„Für mich war es besonders faszinierend zu beobachten, wie die Kinder sich selbst darstellen und mit welchem Material sie experimentieren. Von ihrer Fantasie und Kreativität kann man sich unglaublich viel Inspiration holen.“

Mit Wolle wurden Haare geklebt, buntes Découpage-Papier wurde zu Kleidungsstücken verarbeitet, mit Glitzerstiften wurden edle Akzente gesetzt. „Für mich war es besonders faszinierend zu beobachten, wie die Kinder sich selbst darstellen und mit welchem Material sie experimentieren. Von ihrer Fantasie und Kreativität kann man sich unglaublich viel Inspiration holen“, berichtete Nadine begeistert. 

Viele Kinder wollten mit dem Malen gar nicht mehr aufhören und haben nach den Selbstportraits noch viele weitere Bilder geschaffen.

Die Kinder haben nicht nur ihre schönen Bilder und Erfahrungen mit nach Hause genommen, sondern wurden an dem Tag von der Salzburgerin Daniela Klein fotografisch begleitet. 

Mit den wunderschönen Fotos, die die leidenschaftliche Hobbyfotografin als Freiwillige gemacht hat, möchte sie den Kindern wertvolle Erinnerungen an diesen besonderen Tag schenken.

Der Illustrationsworkshop wurde vom Freiwilligenzentrum Salzburg und der Caritas Salzburg veranstaltet und in Kooperation mit Nadine von „Herzflimmern” umgesetzt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nadine und Daniela für ihr tolles Engagement und dem schönen Nachmittag, den sie den Kindern geschenkt haben!

Fotonachweis: Daniela Klein

 

Sie möchten sich freiwillig in einem Lerncafé der Caritas engagieren? 

Schreiben Sie eine E-Mail an:
Esra.Tufan@caritas-salzburg.at

Rufen Sie an unter:
+43 676 84 82 10 309

Ansprechpartnerin:
Esra Tufan, MA

Hier finden Sie alle Möglichkeiten sich im Bereich Lernhilfe und Wissensvermittlung zu engagieren.

Suche